ein guter arzt ist gold wert

ich war heute morgen bei einem arzt für traditionelle chinesische medizin (TCM), da ich in den vergangenen wochen viel positives über den zusammenhang von TCM und krebstherapie gelesen habe und ich nach möglichkeiten suche, mein standarttherapie sinnvoll zu ergänzen. insbesondere die akupunktur scheint ein bewährtes mittel zu sein, um das immunsystem zu unterstützen. mein gutes immunsystem, das mich irgendwann in den letzten jahren im stich gelassen hat, so dass sich eine böse zelle so lange teilen konnte, bis sie RICHTIG böse war und sich in einem tumor in der brust manifestierte. der arzt ist asiate und hat in china TCM studiert und ist somit kein wochenend-workshop-akupunkteur sondern ein profi auf diesem gebiet. ich war offen gestanden auch ziemlich neugierig und hoffnungsfroh obendrein, da mir der ganzheitliche heilansatz, wie er auch in TCM verfolgt wird, grundsätzlich sehr zusagt. außerdem: was auch immer mein immunsystem in dieser phase unterstützen kann, HER DAMIT!

die praxis ist groß, eher karg und funktionell eingerichtet und man merkt sofort, dass sie gut organisiert ist. da wird gearbeitet! dr. t. wurde mir im vorfeld von einer freundin als eher unemotional, aber professionell beschrieben. als ich nun vor ihm saß und ihm sagte, warum ich bei ihm sei, lächelte er mich freundlich an und nickte. mehr nicht. in dem augenblick spürte ich, dass ich an der richtigen adresse war. seltsam. aber das ist so. wenn man so schwer erkrankt, geht einem erstmal das vertrauen und die sicherheit verloren. und man bekommt in all den verschiedenen praxen alles mögliche zu hören. manches versteht man, manches nicht, zudem ist man die meiste zeit, gerade zu anfang, neben der spur und verwirrt, so dass man meist nur die hälfte mitbekommt. umso wichtiger ist die ausstrahlung eines arztes, also das, was er mit worten nicht sagt aber zu verstehen gibt. ein königreich für den arzt, der es schafft, dass man vertrauen fasst, denn es ist immer auch das vertrauen in sich selbst und darin, dass man es schaffen wird, gesund zu werden.

dr. t. ist so jemand. er sagte dann auch gar nicht so viel, aber mit dem, was er sagte, vermittelte er mir eine wichtige botschaft: ich verstehe sie. ich nehme sie ernst. ich interessiere mich für sie. ich fühle mit ihnen. sie sind ernsthaft erkrankt. ich werde ihnen helfen. ich bin interessiert daran, ihnen zu helfen. ich weiß mit welcher methode. ich beherrsche ihre anwendung. fangen wir gleich damit an.

die untersuchung war auch interessant: ausführliches gespräch, zungendiagnose und umfangreiche pulsdiagnose. danach brachte er mich 1 zimmer weiter zu seinem kollegen: „Rainer, untersuch jetzt schulmedizinisch„.15 minuten später lag ich mit warm eingepackten füßen auf einer liege und dr. t. tauchte neben mir auf wie der zauberer von oz. mit nadeln in der hand! 1 drehte er mir in die armbeuge „kribbelt?“ „jetzt?“ „gut“., 1 in das fußgelenk. dann sagte er mir, ich bräuchte viel ruhe, ich solle mir zeit nehmen, mich mit der krankheit auseinanderzusetzen und sie zu verarbeiten, solle mich psychologisch unterstützen lassen „starke psyche ist wichtig dabei“ und gab mir eine liste mit dingen, die ich fortan vermehrt essen und eher meiden soll. dann ließ er mich genadelt allein.

da lag ich nun, genadelt und zusätzlich mit vitalfeldern (ein teil der therapie) ummantelt. und fühlte mich wohl. stellte mir vor, wie meine energie fließt und den heilungsprozess unterstützt. 30 minuten lang. das werde ich jetzt eine weile 3x die woche machen. als ich die praxis verließ entdeckte ich neben der tür, fast in augenhöhe, auf einem podest, einen großen goldenen buddha, sitzend. beim hereinkommen hatte ich ihn gar nicht bemerkt. ich bin mir sicher, er sitzt da, damit man ihn beim herausgehen sieht und seinen guten segen mitnimmt. ein guter ort. ein guter arzt.

Kommentar verfassen

