Kurs zur Brustselbstuntersuchung

ich habe gestern einen kurs zur brustselbstuntersuchung gemacht. da ich ein sehr dichtes drüsengewebe habe, gehe ich seit vielen jahren regelmäßig zur vorsorge (alle 6 monate, abtasten durch gynäkologin, ultraschall, alle 2 jahre mammographie). trotzdem habe ich anfang des jahres selbst und zufällig einen  knoten in meiner brust entdeckt, der sich als bösartig erwiesen hat. als ich den knoten entdeckt habe, war er 1, 4 cm groß. das ist nicht allzu groß, aber doch über 1 cm. mein tumor ist über viele jahre sehr langsam gewachsen, d.h. bei meiner letzten vorsorge, 4 monate zuvor, war er bereits in etwa so groß. weder der tastbefund noch der ultraschall haben ihn gefunden. solche dinge passieren, tagtäglich, 1000-fach. etwa jede 10. frau erkrankt an brustkrebs. unabhängig von alter, lebensführung und familiärer vorbelastung. es kann jede treffen. das blöde ist, dass man selbst immer denkt: mich nicht! das ist ein irrtum. ich kenne in meinem umfeld zahlreiche frauen, die deshalb mit der vorsorge schluren. oder aber, weil sie angst haben, dass bei der vorsorge etwas gefunden wird.

auch ich war felsenfest davon überzeugt, dass ich nie brustkrebs oder krebs generell bekomme. vielleicht mal einen herzinfarkt, aber krebs? ne, definitiv nicht. ich rauche nicht, ernähre mich gesund, mache regelmäßig sport, in der familie gibt es über generationen keinen krebs und ich bin unter 50, noch nicht in den wechseljahren. als sich in meinem körper eine zelle entschloss, zum tumor zu mutieren, war ich gerade mal knapp 40.  woher ich das so genau weiß? ein tumor wird nach der op sehr genau untersucht und gibt detaillierte aufschlüsse über seine eigenschaften. etwa, wie langsam bzw. schnell er gewachsen ist, wie aggressiv er ist, etc. meiner hat sich etwa 7 jahre zeit gelassen. man könnte jetzt sagen, ich sei so gar nicht der krebstyp. aber das ist leider eine böse falle, denn den krebstyp gibt es nicht. es kann, wie gesagt, jeden treffen.

dass ich trotz meiner peniblen vorsorge den knoten selbst entdeckt habe, hat mich erschüttert. andererseits war es auch mein glück, hätte ich gewartet, bis er bei einer der nächsten vorsorgen entdeckt bzw. wieder übersehen worden wäre, wäre es möglicherweise zu spät gewesen. für eine gute prognose und überhaupt. in dem kurs gestern habe ich unter anderem gelernt, dass eine gründliche brustselbstuntersuchung 1x pro monat etwa 45-60 minuten dauert. mal ehrlich, welcher arzt hat die möglichkeit, sich diese zeit zu nehmen? aber man hat die zeit selbst, jaaaaaaa, die stunde 1x im monat hat man! sicher gibt einem diese technik keine garantie dafür, dass man einen vorhandenen knoten immer zuverlässig entdeckt. das nicht. aber sie gibt einem die chance und das ist sehr viel!

solltet ihr euch also entschließen, einen solchen kurs zu machen, investiert ihr in euer leben. hört sich gut an, oder? ich weiß nicht, wie das an eurem wohnort gehandhabt wird, ich kann euch also nur sagen, wie es bei uns ist. bei uns gibt es 2 brustzentren, in 2 verschiedenen kliniken. sie kooperieren miteinander. in meinem brustzentrum haben sich 3 krankenschwestern aus der frauenklinik in dieser technik fortgebildet und bieten nun den kurs an. das ist großartig von ihnen, vielen dank ihr 3!!!! der kurs dauert etwa 3 stunden und kostet 25 euro. die teilnahme ist pro kurs auf 2-3 frauen beschränkt. bei uns jedenfalls.

wir waren gestern 2 frauen und schwester susanne. nach einer kurzen einführung in die anatomie der weilblichen brust wurde zunächst die richtige tasttechnik vermittelt. es gibt 3 verschiedene druckstärken, da die knoten in verschiedenen tiefen des gewebes liegen können: direkt unter haut (eher leichter zu ertasten), in mittlerer tiefe (geht auch noch gerade so) und ganz tief, fast am knochen (sehr schwer zu ertasten). dann haben wir diese technik zunächst an 2 modellen geübt. in den 2 silikonbrüsten waren jeweils in unterschiedlicher tiefe knoten verschiedener beschaffenheit und größe eingearbeitet. am ersten modell waren sie sichtbar und wir sollten einfach ein gespür für sie bekommen. es gibt kleine erbensförmige, klar umrissene, harte knoten, die fest an einer stelle sitzen und sehr leicht als fremdkörper ertastet werden. dann gibt es weiche, traubenartige, nicht klar umrissene, bewegliche knoten. die sind fies, da sie unter den fingern wegflutschen (so einen hatte ich) und dann gibt es noch welche, die ganz tief in der brust sitzen, man kann sie, wenn überhaupt, nur durch starken druck finden. aber man kann! im 2. modell sind sie von außen nicht mehr sichtbar, nur von unten. man legt sich das modell in rückenlage neben die brust und tastet wieder. wenn man einen knoten ertastet, prüft die kursleiterin, ob es auch ein knoten war oder nur drüsen- oder fettgewebe. wir haben die knoten alle ertastet. nach dieser übung tastet man dann die eigene brust ab. zunächst die achselhöhle. dann den ganzen quadranten zwischen achselhöhle, schlüsselbein bis hin zum unteren brustansatz und zum brustbein (so in etwa jedenfalls). zentimeter für zentimeter. zum abschluss werden noch die partien unter- und oberhalb des schlüsselbeins abgetastet. ich bin echt froh, den kurs gemacht zu haben, meine brüste werden künftig 1x im monat von mir ins visier genommen.

vielleicht gibt meine geschichte der einen oder anderen von euch den anstoß, es auch zu tun, ich fände das super!!!

10 Gedanken zu „Kurs zur Brustselbstuntersuchung

  1. Hallo 🙂

    Sehr interessanter Bericht.

    Ich gehöre zu den Frauen,die eh sehr oft ihre Brust abtasten.Schon vor den Erkrankungen in unserer Familie.Ich finde das einfach sehr wichtig,das man sich selbst wichtig nimmt.

    Leider hast du mit der Aussage “Jeder bekommt Krebs,aber ich?Niemals!“ genau ins Schwarze getroffen.So denkt jeder von uns.Andere bekommen böse Krankheiten,aber nicht meine Familie,nicht wir.Das sagen wir so lange,bis uns eines Tages die Realität einholt.Krebs ist wirklich etwas das jeden Treffen kann.Und es ist wichtig das man lernt es zu verstehen und auch weiß,dass ein Wunschdenken bei dem Thema Krebs nicht hilft.

    Vielen Dank für den ausführlichen Bericht und ein schönes Wochenende 🙂

    • gern gemacht 😉
      ich hab ja bisschen die hoffnung, dass ich mit meinem blog auch informieren kann. neben den schönen hundegeschichten 😉
      vielleicht sensibilisiert meine geschichte ja die eine oder andere leserin, das wäre ein guter schritt!

      liebe grüße und auch euch ein schönes wochenende, katerwolf

  2. Irgendwie ist es damit, wie mit dem Arztbesuch, wenn man nicht geht, oder nicht abtastet, dann wird schon nichts sein…
    Danke für den ausführlichen Bericht, seit ich Sie „kenne“ taste ich ohnehin schon viel häufiger, als vorher – vielleicht lasse ich mir aber auch nochmal richtig zeigen, wie es geht.
    Liebe Grüsse und einen schönen Sonntag!

  3. Ich finde es super, dass du so offen über deine Erfahrungen berichtest. Texte wieder dieser sollten Frauen zur Aufklärung und Sensibilisierung gezeigt werden. Nicht immer diese einschüchternden Statistiken wie „Jede 10. Frau erkrankt an Brustkrebs“, die nur zu Verdrängung führen!

    • liebe jutta, danke für dein feedback. für irgendwas muss diese k****ja gut sein 😉
      und ich hoffe echt sehr, dass ich mit meinem tagebuch ein bisschen für das thema sensibilisieren kann.

      liebe grüße, katerwolf

  4. Liebe Katerwolf,
    ♥lichen Dank für diesen ausführlichen, unglaublich wichtigen Bericht! Ich würde ihn gerne in meinem Blog verlinken, damit ihn viele Frauen lesen.
    LG Masca

    • liebe masca,

      ja, dieser blogbericht war mir persönlich sehr wichtig. freue mich, wenn du ihn verlinkst, dann lesen ihn noch mehr frauen.

      liebe grüße und einen schönen wochenstart, katerwolf

  5. Pingback: Die Brust selber untersuchen « Masca’s Weblog

  6. Pingback: Vorsorgeuntersuchung Brustkrebs « Mama hat Brustkrebs

Kommentar verfassen

