Joschi und ein Eifersuchtsdrama erster Klasse!

ich muss sagen, joschi hat derzeit einen guten run. wenn da nicht die anderen tiere wären. so insgesamt. weltweit. nach seiner erniedrigenden luchs-episode am donnerstag könnte man meinen, es wäre gut. aber mitnichten. es scheint, als hätte joschi in den letzten tagen eine art tier-karma abzuarbeiten. ihr alle wisst, dass joschi so ein eifersuchtsding mit meinem pferd lola am laufen hat. wer es nicht weiß, der schaut einfach mal in meiner kategorie unter hunde und pferde nach und wird fündig. jedenfalls ist joschi sehr eifersüchtig auf lola. das führte in der vergangenheit dazu, dass sich joschi, der es hasst, wenn man ihn bürsten will, vor allem die pfoten (er behandelt einen dann wie seinen endgegner und läuft aus diesem grund überwiegend ungebürstet und struppig herum), im reitstall bürsten lässt. weil – sonst könnte man ja auf die idee kommen, das pferd zu bürsten. er bewacht den putzkasten und springt sofort an der bürste hoch, sobald ich sie herausnehme. dann bürste ich ihn ausgiebig und dann erst darf ich lola bürsten.

einen höhepunkt erreichte dieses putz-anbiedern an einem herbsttag letzten jahres, als joschi beschloss, ich müsse ihm nun vor lola alle 4 pfoten mit dem hufkratzer auskratzen. ich könnte für diese nummer mittlerweile eintritt nehmen, so viele menschen aus dem freundeskreis und aus dem reitstall haben sich das mittlerweile schon angesehen. begleitet von gemurmelten, ungläubigen sätzen wie: „es ist tatsächlich wahr!“

witterungsbedingt hatte ich joschi in den letzten wochen nicht zum pferd mitgenommen. erst vergangene woche wieder. irgendwie war er völlig überfordert, weil er mehr oder weniger auf einmal versuchte, lola zu hüten (oder besser zu terrorisieren), gebürstet zu werden, den boden nach pferdeleckerli abzusuchen, den umkreis von 100 metern zu markieren und mit allen hunden im stall streit anzufangen. sobald ich am samstag die pferdebox aufmachte und lola auch nur 1x mit den augen zwinkerte, fing joschi an zu kläffen und lola einzuschüchtern, indem er vor ihrer nase auf und ab sprang und bellte wie verrückt. lola ist ein sehr geduldiges tier. sie mag hunde. auch joschi. aber irgendwann hat auch mal eine lola die schnauze voll. so am donnerstag, als sie erstmalig die kläffattacke konterte. ich sah nur, wie sie mit einem mal schmale augen bekam und wie eine muräne mit dem kopf nach unten schoss und nach ihm schnappte. daneben. joschi erstarrte in der bewegung wie ein comic-hund und sprang entsetzt nach hinten. mit weitaufgerissenen augen und offener schnauze. ein bild für die götter 😉

auf dem weg zur stallgasse raufte er ein wenig mit idefix, einem raufkumpel aus dem stall, um irgendwas auf dem boden (ich glaube, ein strohhalm) und ließ sich dann neben dem putzkasten nieder. wobei er lola hypnotisch anstarrte. sobald ich den hufkratzer rausnahm, sprang er behende hoch und schnappte ihn mir aus der hand. ein irrer, sag ich nur. ich kratzte ihm unter den giggelnden blicken einiger teenie-mädchen die pfoten aus und versuchte dabei auszusehen, als wäre das völlig normal.  als ich lola nach dem putzen ein großes stück trockenes brot gab, fiel ihr etwas davon aus dem maul auf den boden. blitzschnell schnappte sich joschi das stück und fraß es wie ein schiffbrüchiger. dabei bekam er sich mit idefix, der eine futterneid-attacke bekam, ein zweites mal in die wolle.

das war der samstag.

am sonntag waren wir bei freunden zum brunch eingeladen. die wohnen auf dem land und haben ein riesiges grundstück. mit schafen. heidschnucken. das sind so eine art monsterschafe, sehr groß und mit hörnern. joschi liebt es, dorthin zu fahren. dann kann er nämlich seine hütehund-natur ausleben. auch gestern wieder rannte er beherzt auf die wiese, ortete die schafe und scheuchte sie ein bisschen umher. rauf und runter und wieder bisschen links und dann wieder rechts. bis der widder sich sagte:

hm, habe ich in echt bock drauf, mich von diesem mittelgroßen, schwarzen tibet terrier umherscheuchen zu lassen? VOR meinen mädels? nö!“

joschi kann noch schneller rennen als ich dachte 😉 und wir machen jetzt mal eine schöne, tierfreie woche mit joschi!

Advertisements

25 Gedanken zu „Joschi und ein Eifersuchtsdrama erster Klasse!

  1. „mit meinem pferd lola“ hast Du geschrieben…stimmt jetzt auch!!!! Ich freue mich wie doof für Dich, wie COOOOOOOOL ist das denn wohl ein Pferd geschenkt zu bekommen…

  2. IchhabeinPferdIchhabeinPferdIchhabeinPferdIchhabeinPferdIchhabeinPferdIchhabeinPferdIchhabeinPferdIchhabeinPferdIchhabeinPferdIchhabeinPferdIchhabeinPferdIchhabeinPferdIchhabeinPferdIchhabeinPferd…hi hi

  3. *lach* Das hätte ich zu gerne mal in natura gesehen. allerdings muss ich sagen/schreiben: Du beschreibst das so anschaulich, dass man fast meint, man wäre dabei gewesen.

  4. Der arme Joschi – bald ist er reif für den Therapeuten. Knuddel ihn mal von mir.
    Eine Kollegin von mir hat einen neuen Hund, der letzte Woche gelernt hat, dass Kaninchen-jagen weh tut und er es nun lässt: Kaninchen raste vor ihm her und flitzte durch ein Loch im Zaun – er knallte dagegen, prallte ab und fiel sehr schmerzhaft auf den Rücken. Das Kaninchen am nächsten Tag hat er keines Blickes mehr gewürdigt, sondern ist stur geradeaus blickend weitermarschiert. Nun hofft sein Frauchen, dass er bald ein ähnliches Erlebnis mit einer Ente hat. 😉
    Liebe Grüsse Brigitte

  5. Erst mal Glückwunsch zu Deinem großartigen Geschenk! Kein Wunder, dass Du es immer noch nicht richtig fassen kannst. So was kriegt man ja auch nicht alle Tage geschenkt.
    Vielleicht solltest Du Joschi rein vorsichtshalber erst einmal nichts davon erzählen, dass Lola nun mit zur Familie gehört. Wer weiß, was ihm sonst noch alles einfällt… 🙂
    LG – Glasperlenfee

  6. Das macht der Heidschnuckenbock Recht! Das geht ja alles gar nicht. Und auch noch vor den Mädels. 😀
    Wieder eine ganz tolle Geschichte, liebe Katerwolf, die mir unheimlich gut getan hat.

    Liebe Grüße an dich von der Gudrun

  7. Das ist ja ein richtig witziger und vor allem intelligenter Hund!
    Vielleicht stellst du mal ein Foto von ihm ein?
    Bestimmt sieht er so lustig, keck und aufgeweckt aus, wie du ihn beschrieben hast.
    LG von Rosie

  8. Herrlich!! Dein Hund hat sooo menschliche Züge! ;-))
    Aber vielleicht liegts auch daran, dass Du Dich, so tierlieb wie Du bist, auch bestens in Hunde, Pferde, Luchse und Heidschnucken etc. reinversetzen und das auch so trefflich und nett schildern kannst!! Ein Genuß, dies zu lesen!! ;-))
    Danke und Streicheleinheiten an Joschi, der es versteht, sich in die Herzen Deiner Leser zu schleichen!
    Liebe Grüße Anne

    • liebe margot, danke, ich freue mich, dass dir meine joschi-geschichten so viel freude machen 😆

      sollte ich wirklich mal ein buch über joschi schreiben, bekommst du eine widmung darin!

      alles liebe, katerwolf

  9. Immer wieder beeindruckend, wie lebendig du diese Erlebnisse beschreibst.
    Der arme Joshi, lach.
    Der hat wohl üüüberhaupt keine Angst oder sowas in der Richtung, sei es nur Respekt….

  10. Pingback: Hunde, Dramen, Heldentaten – Joschi strikes back! « Linker Mops

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s