Bilder von Rotterdam

rotterdam ist eine fantastische stadt. ich war vor einigen jahren dort und verließ die stadt mit dem festen wunsch, wiederzukommen. am liebsten auf dem seeweg. und manche träume sind einfach dafür da, dass man sie verwirklicht. man muss nur auf den richtigen zeitpunkt warten. der war für mich diesen juli gekommen, als wir mit der ganzen familie einen segeltörn in holland unternahmen. ich bin sehr glücklich, dass wir dieses abenteuer auf uns genommen haben. denn ein abenteuer war es wirklich. vom grevelingmeer über schmale und breite flüsse, durch schleusen, unter beweglichen brücken hindurch, bis zur imposanten maas, dem zufluss nach rotterdam. unser segelboot war eher groß (katamaran, 11 m lang), zwischen den unzähligen containerschiffen und anderen berufsschiffen kamen wir uns allerdings vor wie in einer nussschale. beeindruckend. hier ein paar ansichten von der maas aus gesehen.

wir steuerten einen hafen an, der uns empfohlen wurde, veerhafen, da er zentral in der stadt gelegen ist. das ist er tatsächlich. inmitten alter, prachtvoller gebäude offenbart er einen blick auf die hochmoderne skyline jenseits der maas und ist eine ideale ausgangsbasis, um zu fuß rotterdam zu erkunden.

rotterdam ist für mich eine multikulturelle stadt mit einer sagenhaften, ungemein kontrastreichen architektur. alte bausubstanz steht im spannungsverhältnis zu fast schon futuristisch anmutenden gebäuden. auf der straße und in den zahlreichen cafés und restaurants sieht man menschen aller länder gemeinsam am tisch. asiaten, afrikaner, europäer, ich habe selten eine stadt gesehen, in der multikulturelles miteinander derart offenbar wird wie dort. man sieht sehr viele junge menschen überall. unsere kinder waren begeistert davon.


und hier noch etwas, das in holland allgegenwärtig ist, in rotterdam in mannshohen lettern von den häuserfassaden prankt und unsere kinder zu lachsalven veranlasst hat:

bye-bye rotterdam, bis zum nächstenmal!

19 Gedanken zu „Bilder von Rotterdam

    • das war ganz lustig. ich habe gerade die kamera auf das motiv scharf gestellt, als pötzlich dieser typ ins bild geradelt kam und die zunge rausstreckte und sich hinterher halb totlachte 🙂

  1. Haben die da die Häuser so schief gebaut? o_O

    Das sind echt tolle Bilder, der Junge mit der Zunge gefällt mir auch sehr!
    Heißt das belustigende Wort vielleicht „Mieten“?

  2. Danke für die schönen und abwechslungsreichen Mitbringsel.
    Ich habe vier Jahre in Holland in einem Internat, direkt an der Maas gelebt und mag die Holländer und ihre Mentalität sehr.

    Liebe Grüße und viel Sonnenschein,
    Anna-Lena

    • liebe anna-lena, ja, die niederländer sind irgendwie sehr easy going. ob das an den vielen coffie-shops liegt? 😉

      na, dann kennst du rotterdam ja sicher, wenn du an der maas gelebt hast.

      alles liebe und auch viel sonnenschein, katerwolf

  3. Was für bezaubernde Fotos. Diese moderne Architektur im Hafen, sagenhaft schön.
    Ach, Huren wie anheuern, sozusagen.
    Die Hafenbilder sind wunderschön. das mit der Brücke ist so sagenhaft gut.
    Ich kenne Rotterdam nicht. Aber es war schön, mit dir dort zu sein.

  4. Herrlich. Wenn der junge Mann wüsste, dass er jetzt in deinem Blog zu Ehren kommt… In Rotterdam war ich noch nicht, fahrradtechnisch ist das bestimmt interessant (=platt)! LG von Rana

    • ich sag nur: das hat er nun davon :mrgreen:

      ja, rotterdam=fahrradstadt. die stadt ist voller radfahrer. und man kann in dr stadt auf den deichen fahren (hatte ich bei meinem 1. besuch dort gemacht).

      lg, katerwolf

  5. Herrlich, tolle Eindrücke. Das macht richtig Lust, Rotterdam mal wieder zu besuchen (aber nicht mit so viel Wasser 😉 Das mit dem ‚Huren‘ (= vermieten) ist genau so lustig wie ‚bellen‘ an den Türen 😉

  6. Danke für deinen schönen Reisebericht. Ich kenne Rotterdam nicht und habe mit großem Interesse deine Bilder betrachtet. Stimmt, es ist erstaunlich wie moderne Architektur mit dem „Alten“ zusammen passt. Es geht also doch, wenn man ein bissel Mut hat.

    Liebe Grüße von der Gudrun

Kommentar verfassen

