Rehageflüster: Es geht mir gut

soll ich euch was sagen? mir geht es gut. saugut. habe die letzten 2 tage meinen kreislauf in schwung gebracht und fühle mich heute gestärkt und ausgeglichen. ich profitiere sehr von der reha, und die aussicht, dass nun noch 3 ganze wochen vor mir legen, stimmt mich heiter und zuversichtlich. nach genau 1 woche hier, in der rehaklinik föhr, zeigt sich eine angenehm ausgewogene mischung aus körperlicher anforderung, entspannungsphasen, psychologischer arbeit und kreativen möglichkeiten.

gestern war mein persönliches reha-boot-camp angesagt und heute hatte ich vormittags muskelarbeit und nachmittags nur noch entspannung. bin im autogenen training irgendwo ganz tief in mich abgetaucht und fühlte mich, wie zurück aus der steinzeit, als ich die augen wieder aufschlug. ganz ungewohnt war das. ich war wohl einfach nur richtig und tief entspannt. ein gefühl, dass ich in den letzten langen, langen monaten nur selten hatte.

gleich im anschluss war ich in der kreativen ergotherapie. ja ja, ich weiß, was ihr denkt. ich kam mir auch ein wenig gestreift vor, als ich den raum betrat, zumal ich nicht sooooo der kreative bastel- und maltyp bin. erinnert ihr euch noch an meine tibet-terrier-oliven-schale, die ich letztes jahr in der reha auf sylt getöpfert habe?

ich saß grübelnd im werkraum rum, um mich herum kreatives gekruschtel, und schließlich kam mir die idee, einen schal zu bemalen, eine art glücksschal, den ich später immer dann anziehen könnte, wenn es mir mal nicht so gut geht. einen kraftschal. und während ich in diversen seidenmal-motiv-büchern herumblätterte, kam mit einemmal ein goldener elefant irgendwo hinten aus meinem kopf angaloppiert und stand mit hoch erhobenem rüssel, aufgestellten ohren, kriegerisch trötend, mitten in meinem gehirn. verrückt. ich war völlig perplex. ich schloss kurz die augen und sah ihn in einem wunderschönen, roten mandala. sachen gibts. vielleicht kam das durch das tiefe abtauchen im autogenen training unmittelbar davor.

das problem ist, dass ich noch nie in meinem leben einen elefanten gemalt habe und meine ersten malversuche heute mit dem stolzen krafttier aus meinem unterbewusstsein nur wenig zu tun hatten. er sah vielmehr ein bisschen so aus wie der elefant aus der „sendung mit der maus“. aber das wird. freue mich jetzt richtig drauf.

in diesem sinne schicke ich euch ein kräftiges, fröhliches *töröööhh*, eure kreativwolf

12 Gedanken zu „Rehageflüster: Es geht mir gut

  1. da antworte ich doch mal mit eoinem ebenso fröhlichen wie lauten *törööööööhhhhh*
    Da habe ich doch allen Ernstes geglaubt, in der Reha wird mit der Serviettentechnik diverses Gedönse verschönert, welchens dann ein Mitbringsel für die besten Freundinnen daheim ist.

    *Flüster: sowas hängt in Sweetkoffie’s Küche, ein Tablett mit Mohnblumen, exclusiv von Charlotte in Bad Neuenahr nach der zweiten Hüfte fabriziert 😛

    Herzliche Grüße und ein paar Sonnenstrahlen in Dein Herz

    Sweetkoffie

  2. Naja, der kleine blaue Elefant ist vielleicht kein Krafttier im eigentlichen Sinne – aber in der Sendung mit der Maus ist er mein erklärter Liebling… 😉 *töröööhhhh*
    Der Schal wird bestimmt ganz wunderbar, wart’s ab!

    Liebe Grüße von Christina

  3. Schmunzel – ich erinnere mich an eine Filzblume, die ich gemacht habe – apropos Filzen: definitiv nicht mein Ding.
    Wie schön, dass Du auf die Entspannung auch so gut ansprichst, ich finde die Tiefenentspannung sehr sehr wichtig, sie kommt bei mir seit 2007 an erster Stelle – gekoppelt mit schönen Visualisierungsübungen.
    Ich freue mich, dass es Dir so gut geht. Offensichtlich bleibst Du vier Wochen. Geniesse sie. Sylt kenne ich nicht, aber Föhr liebe ich wirklich sehr. Dort geht es mir immer wundervoll.
    Liebe Grüße von Dori

  4. Wunderschön deine Idee! Es ist so schön bei dir zu lesen. Und auch wenn es ein nicht so perfekter Seidenschalelefant wird, es wird der stärkste und stolzeste Elefant den die Welt je gesehen hat werden! *Knuddels* Heidi

  5. Das klingt alles wirklich sehr nach Erholung und zu sich selbst kommen.
    Auch ich mochte den Elefantenkumpel der Maus immer sehr und ob der oder ein Anderer, es wird Dein ganz persönlicher Elefant werden.

    lieben gruss sue

  6. Benjamin Blümchen???????
    Ich bewundere deine Kreativität, kann nur Socken stricken. Und kochen. Die restlichen kreativen Talente hat meine Schwester abgegriffen. Erbitte höflichst ein Foto des fertigen Schals. Ich bin sicher, er wird wunderschön. Allein schon wegen der Symbolik, die du damit verbindest.

  7. Es ist schön, dass es dir gut geht. Man merkt es auch, wie locker und einwenig fröhlich du schreibst.
    Liebe Katerwolf, ich wünsch dir erst einmal ein schönes Wochenende und dann noch viele gute Tage in der Reha. Und wenn es „hülft“ basteln wir eben etwas. Gell? 😀

    Liebe Grüße von der Gudrun

  8. Törööööööö!!!
    Das ist ja wunderbar.
    Das man mit autogenem Trainig tatsächlich so weit kommen kann, das ist ja wunderbar.
    Und der Elefant von der Sendung mit der Maus ist doch super!
    Mal du dir deinen Glücks-Schal, der wird prächtig werden.
    Weiter gute Erholung ♥

  9. @alle: ein hoch auf den blauen elefanten aus der maussendung. ich wollte ihn wirklich nicht diskriminieren, ich schwöre. aber kämpferisch sieht er nun mal nicht aus. mein erster entwurf auf dem seidenschal übrigens auch nicht *grummel*

    supervielen, lieben dank für eure lieben und lustigen kommentare ♥

    eure rehawolf

Kommentar verfassen

