Rehageflüster: Heute schon gelacht?

ich habe fest daran geglaubt, dass ich nie, nie, nie so weit sinken und in einem bierzelt „hol das lasso raus“ gröhlen würde. ich bin so weit gesunken. gestern abend. ich kann sogar den text: „hol das lasso raus, wir spielen cowboy und idianer, wir reiten um die wette, ohne rast und ohne ziel, hast du mich umzingelt, muss ich mich ergeben, komm bind mich an den marterpfahl…“. das ganze wird von entsprechenden bewegungsabläufen begleitet. bei der textzeile „hol das lasso raus…“ wird ein imaginäres lasso über dem kopf geschwungen etc pp. ha, ertappt hab ich diejenigen unter euch, die das kennen 😉

in der reha gibt es bekanntlich einen mangel an abendunterhaltung. wenn man keine lust hat auf lesen, basteln, bloggen, sauna, schwimmen und mit rommée-diktatoren karten zu spielen, wird der abend schon mal lang. da greift man in der not nach jedem strohhalm. so etwa nach dem „utersumer trachtenfest“ in der strandkorbhalle. ehrlich, würd ich zuhause nicht für geld machen. gestern allerdings bin ich nach dem abendessen bestens gelaunt mit ein paar munteren mitstreiterinnen gen strandkorbhalle aufgebrochen.

fassungsloses entsetzen beim betreten der spärlich gefüllten festhalle um 20 uhr.

auf der bühne eine bayerische blaskapelle. unsere kleine gruppe fiel vor allem dadurch auf, dass wir keine tracht trugen und keinen rollator dabei hatten. die nach und nach eintrudelnden weiteren anstaltsinsassen (insiderwitz) fielen durch ihre perücken und kopftücher auf. alles in allem eine sehr interessante mischung. perücke versus gamspinsel sozusagen. nachdem wir das grauen kurz auf uns einwirken ließen und für einen augenblick überlegten, wieder zurückzulaufen und ne runde rommée zu spielen, entschieden wir uns dann doch lieber für ein gläschen wein. von da an nahm der abend einen außerordentlich lustigen verlauf. man sah männer in krachledernen buxen mit riesigen gamspinseln auf dem hut mit frauen, die wippende perücken trugen, polka tanzen. es gab allerlei anzügliche bemerkungen über die relation der jeweiligen pinseln auf den hüten zur größe anderer geschlechtsteile. wir schunkelten. wir tanzten untereinander, also wir frauen, und zwar paarweise. erstaunlicherweise lasse ich mich von elke besser führen als von meinem mann *grübel*. ich hatte das große glück zwischen elke aus dem spreewald („ey, wenn ick mir hier so umgucke, bin ich ick sowas von froh, dass ick meenen vibrator mitjebracht habe“) und heidi-ich trinke-keinen-alkohol aus hessen (nach dem 5. glas rotwein: „ich nehm den da hinten, den mit dem risenpinsel. komm her, du!„) saß.

gegen 9 gab es einen band-wechsel. die bayerische humtata-band kündete ein letztes lied an, ein paar vereinzelte zugabe-rufe ertönten, gefolgt von energischen und deutlich hörbaren „pssscht, halt die fresse, du spast“-rufen, und die nächste band betrat die bühne. hauke und paul, die utersumer könige unter den alleinunterhaltern. der eine konnte nicht singen, der andere nicht gitarre spielen. voll lustig, das. man wusste grundsätzlich nicht, welches stück sie gerade spielten. sangen wir aus vollem halse begeistert „er gehört zu mir“ von marianne rosenzwerg, merkten wir, dass hauke und paul vielmehr „rosamunde“ anstimmten. nun ja. wir waren lauter. und besser. wir überlegten kurz, ob wir hauke und pauke fesseln und knebeln und die bühne übernehmen sollten. als idee schwebte im raum: eine spontandarbietung der 5 tibeter mit zugehörenden leitsätzen (ich öffne mich dem göttlichen licht); eine stepaerobic gruppen-performance; eine mehrstimmige chordarbietung von „hey pippi langstrumpf“, all die wunderbar nützlichen dinge, die wir in den letzten wochen in der reha gelernt haben.

spreewald-elke war es dann auch, die mich zum cowboy-und-indianer-live-act anspornte („los, du tröte, wie lange willste denn noch hier auf der weide stehen?“). ich schämte mich ein bisschen dabei, aber es hat doch auch spaß gemacht 😉 . am nachbartisch saß übrigens unsere reha-sonderguppe *ähem*. wir sind hier ganz schön gemein untereinander. aber da ist am mittwoch ne ganze busladung voller ganz seltsamer gestalten angekommen, von denen man echt nicht weiß, wo sie ausgebuddelt wurden. wir nennen sie sondergruppe. sie sind sehr, hm, speziell. so mit vokuhila, frauen und männer. die männer mit so ganz hochgezogenen hosen, so bis unter die rippen und dort fest mit dem gürtel zugeschnürt, socken und sandalen, die frauen mit strähnchen in der vokuhila, jogginghosen und holzfällerhemden. „ick gloob, ick krieg locken, wa? voll die behindis!“ (zitat spreewald-elke). die sondergruppe fuhr gestern im zelt zu hochform auf und brüllte begeistert „ausziehen! ausziehen!“, als die friesische trachtengruppe einen kreistanz darbot.

gegen 23 uhr hatte ich dann doch genug und war außerdem saumüde. da die anderen noch in feierlaune waren und gerade die pinselhüte untereineinander verschacherten, blieb mir nur der einsame fußweg zurück zur klinik. der einsame, dunkle, fußweg. sehr dunkle fußweg *grusel*. nun bin ich von natur aus ein mutiges menschenkind. aber ich habe auch meine grenzen. als ich gestern einsam und verlassen zunächst 1 km durch ein menschenleeres, dunkles friesendorf tappte, umtobt von stürmischen winden, die ganz laut „huuu-huuuu!“ machten, kamen mir spontan alle frauenmöder-krimis und gruselfilme in den sinn, die ich jemals im leben gelesen bzw. gesehen habe. ui ui uiuiuiuiui. unglaublich, was einem da so in den kopf kommt. ich vermummte  mich ganz in meine schwarze wetterjacke und schlug einen breitbeinigen seemansgang ein, damit all die in den büschen lauernden serienmörder gleich mal wussten, dass ich kein drahtiges blondie, sondern ein fieser friese bin. die letzten 2 km entlang eines spärlich beleuchteten, offenen maisfeld hab ich mir vor angst fast in die hosen gemacht. ich musste mich so davon ablenken, dass in dem maisfeld kein massenmörder kauerte, der mich jeden augenblick hineinzerren und meucheln würde, so dass ich erst tage später, von wilden fasanen angepickt, zufällig entdeckt und als reha-leiche in den schlagzeilen landen würde, dass ich anfing zu singen. lieder vertreiben bekanntlich angst. das einzige lied, das mir in der not einfiel, war: 3 chinesen mit dem kontrabass. das ich zunächst durch alle vokale und anschließend quer durch alle dialekte (besonders attraktiv: die sächsische variante) sang. leute, war ich froh, als ich in der klinik ankam. vor allem: ungemeuchelt.

habt nen schönen sonntag 😆

 

Advertisements

32 Gedanken zu „Rehageflüster: Heute schon gelacht?

  1. Hört sich wirklich nach einem sehr gelungenen Abend an. Spaß, Spiel und Spannung!!! In den Momenten hilft nur wirklich eins: mit dem Strom schwimmen und nicht dagegen ankämpfen 🙂

    … „ich hab ne Zwiebel auf’m Kopf….ich bin ein Döner“…“trallalllalllallllallllalll“… „die Haare schön“…..“trallallallallalllallllaahhhhh“….“und ich flieg, flieg, flieg“…. „dummdidummdidummm“…. usw.
    *grins*

  2. Ich wette, jeder deiner LeserInnen kennt dieses wunderbare Lied. Die sächsische Variante des Chinesenliedes hätte ich zu gerne gehört. Danke für diese lustige Geschichte und LG von Rana

  3. Grööööhl – Du bist Schuld an meiner Schnappatmung, die ich fast immer beim Lesen Deiner Rehageschichten kriege :-). Und außerdem solltest Du mal schleunigst über ein nächstes Buch nachdenken (könnte man ja auch ins Sächsische übersetzen, kicher).
    LG
    und hab noch schöne Tage auf der Insel
    Inge

  4. Oh jemine, dass du diesen Abend überlebt hast! Nicht wegen des einsamen Rückwegs, sondern wegen der Gruselveranstaltung. Schrecklich! *gg*

  5. Was für ein Abend!!! 😀 Das klingt ja nach einer Menge Spaß und vorallem nach einer Menge Ohrwürmer, die du nun auch mir verpasst hast… „Wir reiten um die Wette…“… *träller*! 😆 Ich wünsche dir einen schönen lassofreien Sonntag! 🙂

  6. Ich muss sooo lachen.
    Dieser tolle Abend war ja umwerfend. Ich glaube, ich hätte mitgeschrien- und geschunkelt und gesungen und gegrölt.
    Aber der Heimwerg ist ja echt nicht ohne. uuuuaaaaah
    Gut, dass du heil wieder angekommen bist.

  7. also ab und zu geb ich mir volle Kanne die Indianer, besonders wenn ich mit meinen Mädels unterwegs bin im Bierzelt, auf der Skihütte oder an Fasching. Und es macht echt Spaß, besonders wenn es dir nicht mehr peinlich ist und vor allem du fühlst dich danach echt locker. Und mich gruselt es schon immer wenn ich nachts mit dem Hund am Friedhof vorbei muss. Danke übrigens für deinen Kommentar auf meiner Seite – ich kann es auch selbst nicht glauben… ich bin doch noch gar nicht so alt *seufz* und Gruß von kunstecht

      • wir wohnen ein paar Häuser weiter, man gewöhnt sich an alles…das ist die ruhigste Nachbarschaft und du hast immer stimmungsvolles Kerzenlicht …

  8. Du bist dran Schuld, dass ich jetzt meinen Bildschirm putzen muss, weil ich so feucht geprustet habe vor lachen. Köstlichst!!! Zu Haus würdest du nicht hingehen, wenn du Geld bekämst, und jetzt …
    Die Bemerkungen deiner Mitstreiterinnen lassen ja an Deutlichkeit nichts zu wünschen übrig. Köstlich, köstlich, mal muss man auch so etwas mitmachen.
    LG von Clara

  9. Grins – ja ja diese Abende in der Reha 😀
    Aber es hat Spass gemacht, und ich würde alles wieder genau so machen.
    Nur – ich war von Februar bis März auf Föhr, kannst Du Dir vorstellen, was dort los war?
    Niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiix! Ich hab sogar im Chor gesungen! Mehr brauche ich ja wohl nicht zu sagen!

    Ich wünsche Dir einen guten Wochenanfang, ist das jetzt Deine letzte?
    Ich komme gar nicht mehr mit!

    Liebe Grüße von Dori

    • na, viel schlimmer kann das wetter nicht gewesen sein 😉

      ich singe hier übrigens auch im chor, ich bin ein bass 😆

      ja, ich fahre am mittwoch. wird aber auch zeit jetzt dann.

  10. Köstlichst !!!! Ich oute mich auch : auf einer Geburtstagsfeier gegen Mitternacht das bis dahin verpönte „Du-hast-micht-1000-mal-belogen“ mit entsprechender Performance mitgemacht…. es gibt Momente im Leben….. 😉

  11. Ja, das „Lasso-Liedchen“ und das „1000 mal betrogen“ samt Performances kennt man natürlich auch hier im Ösiland. Und mir gehts wie Dir. Normalerweise mach ich einen großen Bogen um diesen Musikstil, doch bei Feiern und Partys muss es schon mal sein. 🙂

    Köstlich finde ich Deine Art zu schreiben. Sehr unterhaltsam. Du solltest wirklich ein Buch veröffentlichen.

    lg Gabi

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s