Böhmische Küche, böhmische Köche

morgen ist es wieder soweit: unser kochclub trifft sich zum gemeinsamen kochen. seit fast 1 jahr gibt es unseren kochclub jetzt. in einer festen besetzung von 8 köchen und köchinnen und wechselnden mit-koch-gästen und gelegentlich auch mitkochenden kindern treffen wir uns 1 mal im monat zum kochen, spaß haben, futtern und trinken. und freuen uns jedesmal wie doof, dass wir diese tolle idee in die tat umgesetzt haben und so viel spaß haben. der kochclub wird im wechsel reihum ausgerichtet, derjenige, der dran ist, gibt das motto und die rezepte vor, kauft alles ein und bereitet vor. wir haben schon indisch, französisch, englisch, südafrikanisch, mediteran und „im glas“gekocht und eine üppige weihnachtsbackaktion veranstaltet.

morgen sind wir dran. unser motto lautet: böhmische küche. ich stamme aus böhmen und liebe diese küche. üppig und extrem lecker. und ganz schön aufwändig. aber wir sind ja mittlerweile erfahrene köche! wir haben gerade alles vorbereitet, und morgen mittag kann die bande kommen. wir sind bereit!

hier ist unser menü. wer die leckeren gerichte mal nachkochen möchte, dem empfehle ich diese wunderbare website mit tschechischen rezepten.

Vorspeise

Böhmische Kartoffelsuppe mit Steinpilzen

Zwischengericht

Panierte Champignons mit tatarsoße

Hauptgerichte

Svicková (Böhmischer Kerzenbraten) mit Böhmischen Knödeln

und

Gefüllte Paprika in Tomatensoße mit böhmischen Knödeln

Nachspeisen

Böhmische Buchteln mit Quark-, Mohn- und Pflaumenmusfüllung

und

Böhmischer Apfelpudding

 

Advertisements

29 Gedanken zu „Böhmische Küche, böhmische Köche

  1. Meine Rosa, Rosa, Rosa kommt aus Behmen, wennst willst kannst nemmen, aber sofort!

    Viel Freude euch allen morgen, und satt werdet ihr ja ganz bestimmt. Du wirst berichten. ich freu mich schon.

  2. Wo ist die Ente, wo ist die Ente?????????
    Viel Spass beim Kochen, ich bin noch satt von gestern abend. Wir wurden auch äußerst lecker versorgt!
    Liebe Grüsse und einen schönen Nachmittag/Abend, Brigitte

  3. Ohhhhhh….. danke für den Link – hab ihn gleich abgespeichert und gehe nun sabbernd in die Küche und mach mir nen Brot… (Sonntag… kein Einkaufen möglich)….
    Liebe Grüße
    mo

  4. boah klingt das lecker! Ich bin dann mal auf die Fotos gespannt!

    Liebe Grüße und viel Spaß beim Essen und vorallem auch beim Kochen!

  5. … jedesmal, wenn ich etwas über deinen kochclub lese, nehme ich mir auch vor, das ins leben zu rufen. hm. so’n fester termin schadet da bestimmt nicht – wie macht ihr das immer fest?

    • wir machen das so: immer wenn wir uns zum kochen treffen, legen wir gemeinsam den folgetermin fest. und wer der ausrichter ist. wir machen das immer reihum. das hat sich bewährt. versuchs doch mal, macht echt spaß!

  6. Oh, ich bin grad aus Tschechien zurück, wo ja Böhmen liegt. Das Essen war so lecker und so üppig!!! Ich bin Knödeldick und muss jetzt erst mal an der R+ückbildung des extrem geweiteten Magens arbeiten

    • wie lecker, du glückliche! und ja, du hast recht, der magen vergrößert sich dort immer und muss nachher zurückgebildet werden. das vergrößern macht doch aber deutlich mehr spaß 😉

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s