Reisebericht Südafrika: Die Reiseroute

wo fange ich an? vielleicht einfach am anfang. 3 wochen südafrika liegen hinter uns, 3 wunderbare wochen in einem wunderbaren land. es war unsere zweite reise dorthin. bereits im vergangenen jahr haben wir 2 reiselustige menschen einen lange gehegten traum umgesetzt und sind 2 wochen nach südafrika gefahren. freunde hatten uns eine reiseagentur empfohlen, die reisen für selbstfahrer organisiert. das funktioniert so: man sagt, wie viel zeit man hat, wie viel geld man ausgeben will und was man ungefähr sehen will. auf dieser basis erarbeitet die agentur eine reiseroute, bucht die unterkünfte vor, reserviert einen mietwagen und bucht den flug. in südafrika gibt es eine enorme bandbreite an übernachtungsmöglichkeiten, von einfachen bed & breakfast-unterkünften bis hin zu luxuriösen lodges. das hat den vorteil, dass man dieses land auch mit überschaubarem buget bereisen kann. wenn man will, kann man es aber auch so richtig krachen lassen. oder ein gesundes mittelmaß finden. so haben wir es gemacht. vor der abreise bekommt man reiseunterlagen mit flugtickets, vouchers für die unterkünfte und den mietwagen und ein großartiges „reisebuch“. das ist ganz was tolles: ein umfangreiches buch im din A 4 format mit einer detaillierten beschreibung der reiseroute, fotos, tipps für restaurants und aktivitäten, wichtigen telefonnummern, sicherheitshinweisen etc, anhand dessen man sich optimal orientieren kann.

unsere letztjährige reiseroute war: flug nach kapstadt – stellenbosch (das weingebiet östlich von kapstadt) – durch die kleine karoo ostwärts nach oudtshoorn – weiter ostwärts durch die große karoo nach graaff reinet – noch ein stückchen nach osten nach addo ins elefantenreservat – und dann runter zur küste und über port elisabeth westwärts, entlang der küste nach plettenberg baai – weiter über das de hoop nature reserve nach swellendamm – und zum abschluss über hermanus zurück nach kapstadt. man nennt diese strecke auch garden route und es ist die bekannteste reiseroute in südafrika. wir hatten uns für 2 wochen ganz schön viel vorgenommen, fast schon zu viel und saßen für unseren geschmack auch zu viel im auto. als wir völlig überwältigt von all den fantastischen eindrücken wieder zurückflogen, stand für uns fest: wir müssen wiederkommen, mit mehr zeit und einer etwas kompakteren route, die uns mehr verweildauer an besonders schönen orten bescheren sollte. irgendwann.

dass das irgendwann schon ein jahr später sein sollte, ahnten wir damals noch nicht. der entschluss, gleich dieses jahr wieder zu fahren, fiel, als ich anfang des jahres so schwer erkrankte. und wir ein bewusstsein dafür entwickelten, dass man dinge, die man wirklich gerne machen möchte, nicht in die warteschleife stellen sollte. man weiß nie, wie es kommt.

so buchten wir kurzentschlossen über die gleiche agentur, die uns letztes jahr schon überzeugte, diesmal 3 wochen. kurze zeit und einige e-mails später lagen die reiseunterlagen im briefkasten. die reiseroute war diesmal streckenmäßig abgespeckt, ein paar orte wollten wir wiedersehen, ein paar neue kamen hinzu. wir flogen diesmal mit einer anderen fluggesellschaft über johannisburg nach kapstadt. dort nahmen wir am flughafen unseren mietwagen in empfang und fuhren direkt weiter ins etwa 1-stündig entfernte franschhoek im berühmtesten weingebiet südafrikas. da der zeitunterschied zu südafrika nur 1 stunde beträgt, hat man keinen jetlag und ist eigentlich ganz frisch, wenn man ankommt. wir blieben 3 tage in franschhoek, einfach um anzukommen und auszuspannen. danach fuhren wir diesmal nicht ostwärts durchs landesinnere, sondern gleich runter zur küste in ein naturreservat, welches dafür berühmt ist, dass wale dort ihre kälber zur welt bringen, auch hier verweilten wir 2 tage. danach ging es ein stückchen entlang der gardenroute ostwärts nach knsyna, wo wir ebenfalls 2 tage genossen. und wieder zurück westwärts nach hermanus, 1 tag, und dann ein großes stück nach westen, an kapstadt vorbei bis zur westküste, wo wir ebenfalls 2 tage die seele baumeln ließen. zurück nach kapstadt, wo wir diesmal 3 tage blieben. und als krönender abschluss eine 3-tägige safari im krüger national park, den wir über einen transferflug von kapstadt erreichten.

ich habe mir überlegt, dass ich euch für eine weile entlang der einzelnen stationen mit auf die reise nehmen will und freue mich, wenn ihr ein bisschen mit mir herumreist 😆 so soll der heutige bericht lediglich eine kleine einführung sein und ab morgen geht es dann zusammen nach franschhoek. damit ihr eine vorstellung davon bekommt, hier ein paar fotos, zur einstimmung!

franschhoek

de hoop nature reserve

knysna

hermanus

paternoster, west coastal parc

kapstadt

balule game reserve (naturrervat)


35 Gedanken zu „Reisebericht Südafrika: Die Reiseroute

  1. Sind das tolle Einstimmungs-Fotos! Ich freue mich schon so sehr auf deine weiteren Berichte!
    Der Joschi wird sich bestimmt schier überschlagen haben vor lauter Freude, dass ihr wieder da seid – oder ist er mit auf Reisen gewesen?
    Wünsche dir und deinen Lieben ein schönes erstes Adventswochenende!
    Herzliche Grüße!

    • hallo meine liebe, danke dir! ich habe tolle bilder gemacht und ich freue mich auch schon, sie nach und nach auf meinen blog zu stellen 😆

      ja, joschi ist sehr zufrieden und schaut mich ganz verliebt an. UND er sieht ein bisschen aus wie ein canelloni, gefüllt. die gute küche meiner eltern ist gut angelegt bei ihm 😉

      aber da passt er gut zu uns, denn wir haben in südafrika auch bisschen was auf die rippen bekommen, kein wunder bei der guten küche!

      auch dir ein schönes erstes adventswochenende:lol:

      liebe grüße, katerwolf

    • danke!

      ach, sooo weit fliegt man gar nicht. 10 stunden. und die flüge sind nachts, so dass man abends einsteigt und am nächsten morgen mit nur 1 stunde zeitverschiebung am ziel ist, das geht doch!

      liebe grüße und ein schönes wochenende, katerwolf

  2. Das fängt ja gut an……mit dem Reisebericht.
    Ich freue mich, dass Ihr munter und gesund zurück seid – Ihr hättet ein bisschen Sonne und Wärme mitbringen können.
    Schön, dass der Joschi Dich verliebt ansieht – dem Hund meiner Kollegin hat es bei ihren Eltern so gut gefallen, dass er nur mit Mühe überredet werden konnte, wieder mit nach Hause zu kommen.
    Ein schönes Wochenende und liebe Grüsse
    Brigitte

    • hat bei euch heute nicht die sonne geschienen? hier schon. aber kalt ist es, brrrrr.

      das mit dem hund deiner kollegin ist ja lustig, hihi, aber das kenn ich von joschi auch. manchmal versteckt er sich, wenn ich ihn dort abhole 😆

      liebe grüße, katerwolf

  3. Das ist aber ein vielversprechender Anfang, richtig gut gemacht: erst einen Überblick geben und dann ein paar Appetithäppchen. Wunderschöne Fotos übrigens. Das wird dir sicher auch Spaß machen, noch einmal alles Revue passieren zu lassen, nicht nur uns :-))

    • das freut mich, dass ich dich neugierig gemacht habe auf mehr 😆

      ja, du hast recht, darüber zu schreiben lässt das ganze noch einmal aufleben und das ist schön 😆

      liebe grüße, katerwolf

  4. Ach, wenn ich deine schönen Bilder betrachte und dann meinen Nebel vor dem Fenster sehe, weil es so grimmig kalt geworden ist, kann ich nur sagen: Ich will weg!
    Ich freue mich schon auf deinen nächsten Bericht.

    Liebe Grüße, die Gudrun

  5. Das ist wunderschön liebe Katerwolf! Und ganz ehrlich, es tut richtig gut, mit dir auf die Reise zu gehen! Als ich die Bilder gesehen habe, hab‘ ich mal ganz tief eingeatmet. Ich kann mir gut vorstellen, daß du nicht weißt, wo du anfangen sollst. Du hast sicher unendlich viel erlebt und ich freue mich auf jeden Satz 🙂

    Drück‘ dich, Emily

  6. Tolle Fotos, bin schon gespannt auf die nächsten!
    Wenn Du mal Zeit hast, schick mir doch mal nen Link von der Agentur per email! Afrika steht bei uns ganz oben auf der Liste! ;o)

    Liebe Grüsse!

  7. Oh, ich liebe Afrika. Deine Fotos sind auf jeden Fall ein großer Anreitz selbst mal hinzufahren. Das Bild von Kapstadt gefällt mir besonders gut , die bunten Häuser sehen irgendwie charmant aus. Und auf die Bilder von den Tieren freue ich mich auch sehr.
    Ihr habt das genau richtig gemacht: Wenn man Wünsche hat und sie sind erfüllbar, dann sollte man sie nicht auf die lange Bank schieben. Ich freu mich schon auf die weiteren Berichte.
    Ganz liebe Grüße,
    Nissa

  8. wunderbar, ich fuehle mich um einige Jahre zurueck versetzt. Wir waren ja vor knapp 18 Jahren dort. Mit Kindern. Fuer 8 Monate in Kapstadt udn natuerlich aus Ausfluegen. Weinroute, etc bis auch zum Ende der Kruegerpark. Danke, dass du mich nochmal mitnimmst dorthin

  9. Es ist wirklich wunderschön da, wenn ich die Fotos ansehe und deine Berichte lese. Danke, dass du sie mit uns teilst.
    🙂

    Liebe Grüße und ich bin gespannt, wie es weiter geht!
    Heike

  10. Es wäre einfacher, würdest du nach einem Teil Text die dazu passenden Bilder bringen, dann ist das Lesen nicht so anstrengend.
    Und vor allem, man kann die Fotos besser zuordnen.
    Ist nur ein Vorschlag…
    Jedenfalls tolle Bilder hast du mitgebracht.
    Jaja, der Sommer 🙂

  11. Liebe Katerwolf,

    erstmals HERZLICH WILLKOMMEN ZURÜCK!!! Wahrscheinlich bist du noch nicht sonderlich begeistert, wieder hier zu sein, was mich auch nicht wirklich wundern würde, schließlich sind deine Bilder atemberaubend schön und aus deinem ersten Reisebericht lese ich soweit nur tolle Erfahrungen!
    Ihr habt ja anscheinend eure ideale Reiseroute gefunden und ich finde das toll, dass ihr so eine perfekte Reiseorganisation gefunden habt, die euch so gut unterstützt hat.
    Ich freue mich schon auf die kommenden Berichte und vor allem auf die Fotos vom Krüger Nationalpark. Das einzige was ich davon nämlich kenne, ist das legendäre YouTube Video: Battle at Krüger (http://www.youtube.com/watch?v=LU8DDYz68kM) 😉

    Alles Liebe dir und ich hoffe, du kannst dich wieder gut in den Winter einleben! (Vielleicht hilft ja ein Bisschen Keksebacken und Punschtrinken) 🙂

  12. Hach, Katerwolf – da habe ich mir deinen Reisebericht als ‚Schmankerl‘ fürs Wochenende aufgehoben, um damit einen richtig gemütlichen Lese-Nachmittag einzuschieben – und was sehe ich: es sind inzwischen 7 Berichte!!! Das ist genug Stoff für etliche entspannte Stunden, dank‘ dir schön dafür… 😉
    Du schreibst so toll, es ist ein Vergnügen, dich in Gedanken auf deinen Reisen zu begleiten!

    begeisterte Grüße von Christina

    • hi christina, tja, soooo schnell kanns gehen 😉

      na, der winter ist ja noch lang und da gibt es viel zeit zum lesen 😆

      vielen, lieben dank für dein liebes kompliment, ich freue mich sehr darüber. außerdem habe ich dich ENDLICH in meine blogroll aufgenommen, was ich schon seit wochen machen will.

      liebe grüße, katerwolf

      • Hey, danke schön! 😳
        Ich lese wirklich gern bei dir, du hast sehr viel Humor, eine tolle Sicht auf die Dinge und nimmst absolut kein Blatt vor den Mund….
        Wenn ich da nur an die Pups-Geschichte denke… :mrgreen:

        grinsende Grüße von Christina

Hinterlasse einen Kommentar